Andreas Charell
Tel.: 0170.8765415
Dienstag, 12. Dezember 2017

EDV-Schulung

Mein Umgang mit Computern reicht bis in das Jahr 1988 zurück, als der Homecomputer noch eine Datasette hatte, und Computermaus, Diskette und Festplatte Science-Fiction waren. Natürlich hat sich im Laufe dieser Jahre ein umfangreiches Wissen akkumuliert, welches ich gerne teile.

In folgenden Teilbereichen der EDV können Sie auf mich zählen: 

Betriebssysteme

Ob Seniorenkurse, Kinderkurse, Mitarbeiterkurse, ganz gleich wie alt und (un-)erfahren der Lernwillige ist, gerne bringe ich die Bedienung von Windows-Systemen bei, zeige die Handhabung der gängigsten Funktionen auf, oder vertiefe auch gerne das Wissen erfahrener Nutzer um die eine oder andere Fertigkeit.

MS Excel / MS Word

Ob Formeln, Pivot-Tabellen, Serienbriefe, Tabellenfunktionen, Formatvorlagen oder Satz und Layout, in diesem Themenbereich lernt man Nützliches, womit man Abläufe im Büroalltag verbessern, vereinfachen oder überhaupt erst realisieren kann.

MS Outlook

Die richtige Handhabung, Einrichtung und Verabreitung von E-Mails, Kontakten, Terminen und Aufgaben ist das A und O der Bürokommunikation.

MS Access

Datenbanksysteme finden heute immer häufiger Anwendung. Auch schon in kleineren Büros kann eine gut organisierte Datenbank eine Arbeitserleichterung sein. Die gute alte Excel-Liste mit Verweis auf anderen Excel-Listen sollte ausgedient haben. Mit einer Datenbank können komplexe Relationen einfach dargestellt und verarbeitet werden. Sei es eine Fall-Datenbank mit angeschlossener Dateiverwaltung, eine Mitarbeiterverwaltung, oder eine Kostenberechnung. Die Möglichkeiten sind vielfältig, und wer lernt eine Datenbank aufzubauen, zu verwalten und zu pflegen, der ist gut aufgestellt.

Internet

Wie erkenne ich eine Vertrauenswürdige Seite? Wie finde ich gute und richtige Informationen und wie erkenne ich Blender und Fakes? Wie recherchiere ich richtig und wie kommuniziere ich geschäftsmännig im Internet? Wie benutze ich überhaupt einen Browser und welche Möglichkeiten bietet er mir? Das alles bringe ich Ihnen gerne bei.

 

Grundwissen Hardware

Wer mehr können möchte als nur einen PC zu bedienen, sondern auch gerne selber seinen PC aufrüsten können möchte, wer wissen möchte, welche Komponenten ein PC heutzutage beinhaltet und wie man diese austauschen oder erweitern möchte, dem kann ich gerne helfen.